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Marketing im Mittelstand modernisieren – ein fiktives Fallbeispiel

Marketing im Mittelstand modernisieren – ein fiktives Fallbeispiel

Warum ist Marketing im Mittelstand wichtig?

Das Marketing im Mittelstand fungiert als Katalysator für den Erfolg Ihres Produktes. Selbst ein herausragendes Produkt wird niemals den Erfolg haben, den es verdient, wenn der Markt und die potentiellen Kunden es nicht kennen. Eine professionelle Marketingstrategie erfordert jedoch nicht immer eine große und kostenintensive Marketingabteilung: Schon ein individuell ausgearbeitetes Konzept für Ihr Unternehmen, basierend auf fundierter Expertise, kann Ihre Bekanntheit erhöhen, neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz erheblich steigern. Als zuverlässiger Partner stehe ich Ihnen zur Seite und begleite Sie bei allen Herausforderungen auf dem Weg dorthin.

Eine Fallstudie – Marketingberatung bei einem Mittelständler

Lassen Sie mich Ihnen ein typisches Fallbeispiel aus meiner langjährigen Beratungstätigkeit im Marketing vorstellen. Die fiktive Firma “OptiMation Systems” ist ein angesehenes Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik und beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat bereits auf dem deutschen Markt Erfolg erzielt und möchte nun auch den internationalen Markt betreten. Dem ebenfalls fiktiven Inhaber Herr Becker fehlten bisher jedoch die fachlichen Ressourcen, um den Markteintritt zu planen und umzusetzen.

Schnell, effizient und kostensparend zu einer Marketingstrategie

Herr Becker entschied sich für eine externe Marketingberatung, um die Herausforderungen effektiv zu bewältigen und gleichzeitig das erforderliche Know-how langfristig in seiner Organisation zu etablieren. Nach einem kostenlosen Erstberatungsgespräch definierten wir gemeinsam die ersten Schritte. Es wurde deutlich, dass eine professionelle Marketingstrategie sowohl den Vertrieb als auch die internen IT-Systeme berücksichtigen musste, um zum gewünschten Erfolg zu führen. Zudem war es wichtig, das Wissen für aktuelle und neue Mitarbeiter zugänglich zu machen, um das Marketing und den Vertrieb langfristig kundenorientiert, effizient und zeitgemäß zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Becker und seinem Team haben wir diese Ziele erfolgreich umgesetzt.

Der Beratungsprozess im Detail

Konkret buchte die Firma OptiMation Systems zunächst eine zwanzigtägige Beratung mit anschließender langfristiger Begleitung an mehreren Tagen pro Monat. Die ersten Schritte hin zum professionellen Marketing begannen wir mit fundierten Analysen des Ist-Zustandes. Eine SWOT-Analyse zeigt Stärken und Schwächen des bisherigen Vorgehens auf. Wo liegen Chancen und Risiken? Wo verstecken sich „low hanging fruit“? Hier gab es einiges zu entdecken.

Gemeinsam mit dem Kunden definierte ich weiche und harte Unternehmensziele als Grundlage und Messgröße für die zukünftige Wachstumsstrategie. In Workshops – vor Ort oder auch online – vermittelte ich dem Team das nötige Know-how in Bezug auf aktuelle Tools und Kommunikationsstrategien. Das erarbeitete Wissen wurde in einer internen Datenbank (Intranet) für den Kunden dokumentiert.

Nach der grundlegenden Markenpositionierung des Kunden wurden einige Änderungen vorgenommen: Das Unternehmen erhielt einen neuen Außenauftritt samt passendem Claim, der den Kunden die Alleinstellungsmerkmale der Marke OptiMation Systems vermittelt. Der gesamte Vertrieb wurde neu strukturiert und so effizienter aufgestellt. Ein neues CRM-System wurde mit professioneller Begleitung eingeführt. Dank der Ausarbeitung von Buyer-Personas und Formulierung von Kundennutzen wurden auch die Kundenorientierung und das Bild des eigentlichen Kunden klarer – dieses Konzept integrierten wir anschließend in die gesamte Kommunikation und das CRM-System.

Gemeinsam mit einem meiner Mitarbeiter setzte ich diese Maßnahmen im Unternehmen um, und seitdem begleite ich die Firma von Herrn Becker langfristig mit einem Aufwand von fünf bis acht Tagen pro Monat. Dadurch kann die Marketingstrategie kontinuierlich angepasst und aktualisiert werden, und die Kundenansprache auf allen Kanälen wird nachhaltig etabliert.

Externe Marketingberatung – individuell und spezialisiert auf den Mittelstand

Dank meiner umfangreichen Erfahrung in verschiedenen Branchen kann ich Ihnen als Spezialist in Ihrer Branche hochwertige, umfassende Marketingberatung bieten. Mein Angebot richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und baut auf Ihren vorhandenen Ressourcen auf. Ich begleite Sie langfristig um sicherzustellen, dass Ihre Kundenansprache kontinuierlich optimiert wird. Unsere Teams arbeiten Hand in Hand und setzen so die festgelegte Strategie operativ um.

Strategische Erfahrung und unternehmerisches Denken kennzeichnen meine Arbeitsweise. Ich spreche Mitarbeitende, Kunden und Geschäftspartner auf der passenden Ebene an. Dank meiner fundierten Kenntnisse in verschiedenen Unternehmensbereichen kommunizieren wir auf Augenhöhe, sowohl fachlich als auch menschlich. Die Marketing-Beratung „sam – sander applied marketing“ bietet Ihnen ein Höchstmaß an strategischer Unterstützung – ohne den internen Aufbau einer spezialisierten Abteilung in Ihrem Unternehmen. So sparen Sie langfristig Kosten und Aufwand für Personalsuche und Anstellungen.

Ihre Vorteile mit einer externen Marketingberatung durch sam – sander applied marketing

• Wir analysieren genau, wo Ihr Unternehmen steht und was fehlt, um Ihre Ziele zu erreichen
• Wir beraten Sie unabhängig – auf der Basis langjähriger markenstrategischer Erfahrung
• Sie erhalten einen wertvollen externen Blick auf Ihre internen Prozesse
• Wir bringen unternehmerisches Denken mit und kommunizieren so auf Augenhöhe
• Dank einer Wissensdatenbank werden neue Methoden dokumentiert und bleiben iIhrem Team erhalten
• Wir entwickeln gemeinsam eine individuelle Strategie – maßgeschneidert für Ihre Marke
• Ihre Marketing- und Vertriebsmitarbeiter profitieren von unserem Expertenwissen
• Teamschulungen zur Methoden- und Toolvermittlung gehören zu unseren Standards
• Wir begleiten Sie langfristig bei Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategien
• Sie sparen sich den Aufbau einer eigenen Marketingabteilung

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