Erfolgreiche Neupositionierung mit neuen Vertriebs- und Marketingprozessen

Case Study Fischer Söhne AG, Muri bei Zürich, Schweiz
Ein führender mittelständischer Anbieter von Kunststoffverpackungen und -lösungen für die Life-Science- und Industriebranche. Mit über 100 Jahren Erfahrung kombiniert das Unternehmen modernste Technologien mit einem tiefen Verständnis für branchenspezifische Anforderungen. Mit modernen Verfahren wie Spritzguss und Extrusionsblasen produziert das Unternehmen qualitativ hochwertige und wettbewerbsfähige Lösungen – auch vor Ort in GMP-konformer Reinraumumgebung.

Gemeinsam haben wir eine umfassende und strategisch ausgerichtete Ansprachestrategie entwickelt, um unsere Zielkontakte gezielt und effizient anzusprechen. Durch die Kombination von Business Social Media, E-Mail-Kampagnen, Outbound-Telefonie und CRM-Prozessen konnten wir hochkarätige Entscheider identifizieren und für Gespräche und Aufträge gewinnen.

Daniel Stratenhof
CEO Fischer Söhne AG
Beratung

Ausgangssituation

Nach der Übernahme durch einen Investor befand sich die Fischer Söhne AG in einer Übergangsphase:

  • Gewachsene Strukturen hemmten die Innovationskraft.
  • Investitionen waren in den letzten Jahren stagniert.
  • Der neue Investor verfolgte ambitionierte Wachstumsziele und erwartete Performance-Steigerung in kurzer Zeit.

Aufgabenstellung

Nach der Übernahme der Fischer Söhne AG durch einen Private-Equity-Investor bestand die zentrale Aufgabe darin, die gewachsenen Strukturen zu analysieren, neue Vertriebs- und Marketingprozesse zu etablieren und das Unternehmen strategisch für weiteres Wachstum aufzustellen. Ziel war es, gemeinsam mit dem Investor ein kundenzentriertes, leistungsfähiges Vertriebs- und Markenfundament zu schaffen – inklusive Zielgruppenfokus, CRM-Einführung und Markenpositionierung.

Herausforderung

In einem kompakten Analyseprozess sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wo liegen die Lücken zur Zielerreichung?
  • Welche Erwartungen hat der Investor?
  • Wie sind Marketing, Vertrieb und die internen Prozesse aktuell aufgestellt?
  • Welche Zielgruppen spricht man an – und wie?
  • Wie klar und kundenorientiert ist die Außendarstellung?

Lösungsansatz

Der Transformationsprozess wurde strukturiert und pragmatisch angegangen:

1. Status-quo-Analyse

In wenigen Tagen vor Ort: umfassende Ist-Aufnahme mit dem gesamten Team. Dokumentation und erste Skizzen für den Zielweg.

2. Zielgruppenfokus & Customer Universe

  • Präzise Zielgruppensegmentierung
  • Aufbau eines „Customer Universe“ zur Visualisierung der Zielkundenlandschaft
  • Entwicklung von Buyer Personas mit echten Kundennutzenargumenten

3. Kundenorientierte Kommunikation

  • Einführung kundenzentrierter Methoden
  • Schulung des Vertriebs zur präzisen Nutzenkommunikation: vom CRM über Telefonate bis hin zu Präsentationen

4. Markenpositionierung

  • Analyse und Weiterentwicklung der Marke Fischer Söhne mit Hilfe der Corporate Brand Identity Matrix
  • Schärfung von Mission, Vision, Werten und Differenzierungsmerkmalen
  • Umsetzung eines umfassenden Marken-Relaunchs in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern

5. CRM-System & Vertriebsstruktur

  • Evaluation und Einführung von Pipedrive als CRM-Lösung
  • Migration bestehender Daten
  • Schulung des Teams für eine strukturierte, standardnahe Nutzung
  • Einrichtung übersichtlicher Dashboards für CEO, Vertriebsleitung und Investor

6. Operative Vertriebsunterstützung

Um Business Development Manager zu entlasten:

  • Einbindung der Tochterfirma YBD – Your Business Development
  • Services: Adressrecherche, Qualifizierung, LinkedIn-Vernetzung, CRM-Integration, E-Mail-Automationen
  • Ziel: effiziente Leadgenerierung bis zur Terminvereinbarung

Ergebnis
  • Schärfung der Positionierung und Markenidentität
  • Einführung einer kundenzentrierten Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
  • Effektives CRM-System mit klaren Strukturen
  • Gewinnung bedeutender Neukunden und Konzerne
  • Befähigung des internen Teams zur eigenständigen Weiterentwicklung

Fazit

Nach intensiver Begleitung über rund neun Monate wurde die Fischer Söhne AG in eine neue Phase geführt – mit gestärktem Marktauftritt, klaren Strukturen und funktionierendem Vertriebsapparat. Die Beraterrolle von Sander Applied Marketing ging mit der Zeit in den Hintergrund über – ganz in unserem Sinne nachhaltiger Transformation: Strategisch unterstützt, operativ begleitet, langfristig befähigt.


Methoden / Software

Workshops, agile Meeting-Formate, Corporate Brand Identity Matrix, Interviews, Buyer-Personas, Customer Journey Mapping, Prozesse und Implementierung Pipedrive CRM, Dienstleister Auswahl und Bewertung, operatives Vertriebskonzept zur Lead-Generierung von Zielkunden über LinkedIn und Telefon via Mitarbeiter der ybd – your business development GmbH

Nächster Fall

Fendt Traktoren, ein Unternehmen der AGCO Corp. Jetzt lesen