Interim Management im Marketing
Ihre Marketingleitung weist kurzfristig – vielleicht auch überraschend – eine Vakanz auf? Die Elternzeit eines Mitarbeiters steht an?
Und das mitten in der Umstellung auf digitales Marketing? Die Leitmesse Ihrer Branche steht gerade an? Internationale Projekte müssen getrieben werden, aber es fehlen interne Marketing-Ressourcen?
Bei meinen Kunden erlebe ich oft, dass eine nicht besetzte Marketing-Stelle oder Marketing-Führungsposition die erfolgreiche Umsetzung der Marketing-Strategie oder von Growth-Kampagnen „lähmt“ und verzögert. Damit wird der Beitrag des Marketings zu Ihrem Wachstum nicht optimal ausgeschöpft und letztendlich das Unternehmen geschwächt.
Hier kann Interim Marketing Management oder Interim Vertriebs Management helfen, die Lücke zu schließen und Ausfälle zu kompensieren. Ihre Marketing- und Vertriebs-Projekte können so ohne Unterbrechung weiter zum Erfolg geführt werden.
Welche Formen des Interims Management bietet meine Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb und Interims Management an?
01
Interims Management für (Sonder-) Projekte
Hier können Sie als Kunde auf die methodische und fachliche Expertise des Interims Managers aus einem breiten und tiefen Erfahrungsschatz zählen. Zu den generellen Interimsmandaten gehören oft befristete Aufgaben, wie die Restrukturierung in Marketing und Vertrieb, die Neubewertung von Prozessen, die Einführung neuer Technologien wie CRM oder Marketing Automation. Oder auch kritische Projekte, bei denen eine besondere Expertise sinnvoll ist.
Dafür bekommen Sie für einen geplanten Zeitraum einen Spezialisten, sprich einen Interimsmanager für Marketing, der nach einem kurzen On-Boarding die Abteilung oder das Projekt mit „Fingerspitzengefühl“, Durchsetzungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und der Erfahrung für Sie zum Erfolg führt.
In dieser Position als Interims Manager habe ich z.B. bei Kunden schon erfolgreich die Einführung einer Digital-Marketing-Strategie im Salesforce Umfeld und die damit verbunden Restrukturierung der Teams und Workflows erfolgreich begleitet. Mit dem Team wurden dann die ersten vier internationalen Multichannel-Kampagnen umgesetzt.
02
Marketing Interims Management
Ein Interims Marketing Leiter (CMO) übernimmt die komplette Führung Ihres Marketing-Teams und die Verantwortung für den Marketingbeitrag zu Ihrer Wachstumsstrategie. Als Interims Leiter-Marketing habe ich bereits bei B2B und B2C Kunden Vakanzen überbrückt und das Marketing-Team auch bei hohem Projektvolumen sicher und routiniert geführt.
Anstehende Projekte habe ich dabei in einen Gesamtkontext oder „Big Picture“ gesetzt, priorisiert und gemeinsam mit dem Marketing-team des Kunden hochmotiviert umgesetzt. Durch meine fachliche Expertise konnten wir auch Marketing-Budget einsparen (durch Dienstleister-Bündelung) und im Team wieder Lust auf Wachstums-Marketing wecken. Dabei stehe ich als Interims Manager Marketing-Leitung auch der Geschäftsführung als Sparring-Partner zur Verfügung.
Neben der Position der Marketing-Leitung können in einem Interims-Mandat auch Positionen des Marketing-Projektmanagers, des Marketing-Kampagnen-Managers oder des Marketing-Managers mit hoher fachlicher Kompetenz übernommen werden.
03
Vertrieb Interims Management
Motivation und gelebte Vertriebsziele sind essenziell für einen erfolgreichen Vertrieb. Ebenso wie exzellentes Vertriebsmaterial und eine sehr gute Abstimmung zwischen Marketing und Vertrieb, um Kampagnen und gewonnene Leads optimal zu bearbeiten. Die Position des Vertriebsleiters sollte deshalb nicht für einen längeren Zeitraum unbesetzt sein.
Als Interims-Leiter-Vertrieb oder Teamleiter-Vertrieb sorge ich während des Interims-mandates dafür, dass Ihr Vertriebsteam motiviert, fokussiert und mit den besten Marketing-Materialien auf Kundenfang geht. Die Vertriebsziele immer im Blick. Durch zeitnahe Dokumentation im CRM-System haben wir die Zielerreichung tagesaktuell mit KPI-DashBoards im Blick. So können wir schnell die notwendigen Maßnahmen einleiten, wenn die Reportings aus dem CRM eine Indikation dafür bieten. Gemeinsam mit der Marketingabteilung kümmern wir uns darum, den Sales-Funnel zu füllen und die Incoming-Leads zu Sales-Ready-Leads zu qualifizieren, damit der Vertrieb diese zum richtigen Zeitpunkt bearbeiten kann. Für Ihr Wachstum.
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Warum Interims Management für Marketing oder Vertrieb?
Damit in dieser Zeit die Führung der Marketing- oder Vertriebs-Abteilung und das Vorantreiben der wichtigen Projekte möglichst reibungslos funktionieren, können Sie mit einem Interims-Mandat gleich mehrere Vorteile nutzen:
Mit dem „sam – Interims-Marketing-Management“ bekommen Sie schnell eine temporäre Besetzung für Ihre offene Stelle in Vertrieb, Marketing oder für ein Sonderprojekt.
Als externer Experte kann ein Interim-Marketing- oder Interim-Vertriebsmanager in der Regel frei und unabhängig von internen „Befindlichkeiten“ agieren und die beste Lösung für Ihr Team und Ihr Wachstum finden.
Ein Interims Manager bringt neben der fachlichen Qualifikation auch einen großen Erfahrungsschatz für Optimierungen (insbesondere Arbeitsweise, Technologie und Kostenersparnis) mit.
Transparente Kosten für das Interimsmanagement – für den Zeitraum des Interims-Mandates vereinbaren Sie einen festen Tagessatz, mit dem Sie kalkulieren können. Oft amortisierten sich die Kosten für das Interims Mandat durch Einsparungen und den Beitrag zur Wertschöpfung.
Kommt der ausgefallene Mitarbeiter oder die neue Besetzung ins Unternehmen sorgt der Vertriebs- oder Marketing-Interims-Manager für eine reibungslose Übergabe an den kommenden neuen Verantwortlichen.
Welche Aufgaben übernimmt ein Marketing oder Vertriebs Interim Manager?
externe Projektleitung für komplexe Projekte |
Strategieentwicklung für Vertrieb und Marketing |
Temporäre Übernahme offener Führungspositionen |
Strategische und operative Führung der Marketingabteilung |
Sicherstellung der Unterstützung vom Unternehmens-, Marketing- und Vertriebszielen |
operative Handlungsfähigkeit herstellen |
Potenziale zur Kosteneinsparung |
Dienstleiser bewerten und Budget-optimiert einsetzen |
Team-Skills optimal abstimmen |
Team-Coaching |
Prozesse und Workflows optimieren |
Empfehlung für die Besetzung der offenen Stelle aus dem Kontaktnetzwerk |
Optimierung der Stellenbeschreibung für die Vakanz |
Netzwerk an passenden Partnern, wenn nötig |
Nutzen die Möglichkeit des Interim-Mandates für Ihr Wachstum, bei der Besetzung einer offenen Stelle im Bereich Marketing-Leitung, CMO, Gruppenleiter Marketing, oder Marketing-Manager.
Die Interims-Mandate können überwiegend remote als Online-Marketing-Leitung erfolgen, z.B. mit Formaten wie Dailies oder Weeklys. Diese werden durch vor Ort Termine ergänzt. So müssen Sie weder ein Büro, noch einen Arbeitsplatz vorhalten.
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