Kampagnenplanung

Kampagnenplanung mit sam sander applied marketing

Kampagnenplanung

Sie haben das perfekte Produkt, die Kunden gibt es auch – doch wie findet das eine zum anderen? Eine gelungene Marketingkampagne ist ein Bündel aus verschiedenen Einzelmaßnahmen, mit dem Ziel, Ihre Kunden dort abzuholen, wo sie stehen. Nehmen Sie sie mit auf die Reise, indem Sie aus Kundensicht aus betrachtet auf Ihr Produkt schauen. Der Weg vom Produkt zum Kunden führt über die Kampagne, die aus der systematischen Marketing-Kampagnenplanung hervorgeht. Mit Fokus auf digitalen Werbe- und Vertriebswegen zeige ich Ihnen auf, was es braucht, um den ersten Schritt einer durchdachten, systematisch aufgebauten Marketingstrategie zu gehen.

Die Kampagnenplanung und -beratung der „sam – sander applied marketing“ bietet einen ganzheitlichen und durchdachten Weg, damit Sie künftig eigene 360° Kampagnen entwickeln können, die den Unternehmenserfolg per Marketing und auf dem Vertriebswege voranbringen. Dabei arbeiten wir nachhaltig zusammen: Nach der Beratung und gemeinsamen Planung werden Sie in Zukunft in der Lage sein, eigene Kampagnen mit agilen Methoden zu planen und umzusetzen – von der Zielsetzung über die Segmentierung der Zielgruppe, Permission Marketing bei Bestandskunden bis hin zur Zieldefinition in Abhängigkeit vom eingesetzten Budget.

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Weshalb auf eine professionelle Kampagnenplanung setzen?

Veränderungen beobachten wir nicht nur in der digitalen Welt, sondern überall. Marketingkampagnen bespielen heute andere Kanäle als noch vor wenigen Jahren, aber auch die Inhalte, die Ausrichtung und vor allem die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sind in einem beständigen Fluss. Ein einmal erstelltes Marketingkonzept braucht also regelmäßig Veränderungen, um Ihre Kunden weiterhin zu erreichen: am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, mit der richtigen Information und Weiterentwicklung. Diesen Prozess begleite ich im Rahmen meiner Beratung zur Kampagnenplanung.

Dazu gehört, zu wissen, wo der Kunde abgeholt werden will, ganz konkret, auf welchen Kanälen er zu erreichen ist. Mittel- und langfristig ist es nötig, hier einen strategischen, kundenzentrierten Ansatz zu entwickeln, der von der Analyse der Zielgruppe bis hin zur Auswahl geeigneter Techniken reicht, der den Digitalisierungsprozess vorantreibt, digitale Kommunikations-Konzepte entwickelt und wo möglich die Kommunikation automatisiert.

Ich bringe die nötigen Impulse und Erfahrungswerte mit, um Sie für die Kampagnenplanung in Ihrem Unternehmen optimal aufzustellen. Gerade in mittelständischen Betrieben findet sich beispielsweise noch viel Potenzial im Bereich der Digitalisierung, bei digitalen Kommunikations-Konzepten etwa, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Die Zielsetzung für unsere gemeinsame Zusammenarbeit lautet: Parallel zur Entwicklung einer kundenzentrierten 360° Multi-Channel-Kampagne für Marketing und Vertrieb erarbeiten wir ein Konzept sowie das dazugehörige Know-how, damit Sie die folgenden Kampagnen auf dieser Grundlage selbst planen und durchführen können. Neben einer klaren Struktur und der langfristigen Planung bringe ich auch das Wissen und die nötigen Tools mit: In Workshops erarbeiten und definieren wir beispielsweise einen Kampagnenplan, erarbeiten Buyer-Personas und entwickeln auf Kunden- und Produktnutzen. Wo nötig, machen wir Sie und Ihre Marketing-Teams mit KPI und Content Formaten vertraut und erarbeiten die individuelle Strategie für verschiedene Medien und Kanäle. So erhalten Sie einen systematischen Ansatz, der sich auf die kommenden Kampagnen übertragen und anpassen lässt.

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sam sander applied marketing: Professionelle Kampagnenplanung

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Viele Wege führen nach Rom - individuelle Kampagnen-Konzepte maßgeschneidert für Ihr Unternehmen

Wo stehen Sie gerade auf dem Weg zur funktionierenden Kampagnenplanung? Ich hole Sie ab, wo es nötig ist.

So individuell wie Ihr Angebot, Ihre Kunden und Ihr Unternehmen muss auch die funktionierende Marketingkampagne sein. Maßgeschneidert heißt in diesem Fall: Meine Beratung und die daraus folgenden Konzepte schließen nicht nur unterschiedlichste Formate ein, die eine Kampagne enthalten kann. Wir schauen auch auf die bereits vorhandenen Methoden, Mechaniken und Prozesse, blicken auf den Bedarf an Technologie oder Know-how, der möglicherweise vorhanden ist, und statten Sie, ausgehend von Ihrem aktuellen Standpunkt, mit allem aus, was Sie für den nächsten Schritt brauchen. Die Kampagnenplanung beginnt mit Analytics, gemeinsam ermitteln wir Bedarf und Zielsetzung.

Für die konkrete Kampagnenplanung stehen verschiedene Konzepte zur Auswahl, die sinnvoll – und vor allem passend für Ihr Unternehmen – zusammengestellt werden können.

360°-Grad-Kampagen für Ihre Zielgruppe (Awareness, Interest)

Lead-Kampagnen mit funktionierenden Lead-Magneten, um Ihren Vertrieb mit SQL (Sales Qualified Leads) zu versorgen

Bestandskunden-Marketing, Kundenbindungs Kampagnen

WEB to Lead Kampagnen im B2B Social

Empfehlungskampagnen, die Kunden einbinden und diese zur Online-Bewertung vonProdukten und Services animieren

gezielte Direct-Mail-Kampagnen, die Bestandskunden über neue Produkte und Services informieren

Churn Prevention

Kampagnen-Ziele formulieren und adäquat umsetzen

Die typische Zielsetzung für Marketingkampagnen enthält meist einige dieser Faktoren:

  • Steigerung des Umsatzes
  • Neukundengewinnung
  • Markenaufbau
  • Steigerung des Marktanteils
  • Leadgewinnung
  • Kundenbindung

Die typische Zielsetzung für Marketingkampagnen enthält meist einige dieser Faktoren:

Sie wollen mehr Leads generieren, zielen mit Ihrer Marketingkampagne auf mehr qualifizierte Anfragen für Ihr Projekt ab – doch wie gelingt das? Nehmen wir an, Sie wollen übers Internet mehr qualifizierte Anfragen für ein bestimmtes Produkt gewinnen und so neue Kunden anziehen. Das strategische Ziel ist damit definiert, den Weg dahin gehen wir nun gemeinsam.

Dazu generieren wir etwa Buyer-Personas, schauen uns die Ansprechpartner an, die für Ihr Produkt relevant sind und die Sie erreichen wollen. Welches Problem können Sie für diese Persona lösen? Kennen die anvisierten Kunden die Webseite noch nicht, nutzen wir Möglichkeiten zur Bekanntmachung, etwa über payed advertising, Suchmaschinen, generieren gute Inhalte für die organische Suche etc. Per Lead Scoring arbeiten wir heraus, wo optimale Verkaufschancen liegen. Bis zum Abschluss des Lead-to-order-Prozesses führt der Weg der Lead Generation von der Akquise über Datenpflege, qualifizierte Marketing- und Vertriebsinformationen zur Umwandlung des Leads in die Bindung als Kunden und das Lead Nurturing: Auf diversen Kanälen erreichen wir den Kunden, bis ein konkreter Termin angefordert wird. Findet diese Anfrage statt, sollen die Daten ins CRM: Auch hier berate ich zu schlanken, effizienten Arbeitsweisen, filtere ungenutzte Digitalisierungsmöglichkeiten heraus.

Dies ist ein kleiner Einblick, wie ich Ihnen bei der Kampagnenplanung und -umsetzung in Marketing und Vertrieb helfen kann. Weitere Möglichkeiten sind:

  • Erarbeitung einer Content-Matrix für das Inbound Marketing
  • Kampagnen-CRM-Workflows etablieren
  • Inbound- / Outbound Kampagnen

Je nach Zielsetzung und Budget fällt die Strategie und die Zusammensetzung einzelner Maßnahmen unterschiedlich aus. Nachdem die passende Kombination für Ihre Strategie steht, verhelfe ich mit Wissen und Technik zur Umsetzung auf allen gewünschten Kanälen. Dabei fließen Aspekte des agilen Arbeitens in die konkrete Umsetzung ein. Wo nötig, brechen wir festgefahrene Prozesse und Verfahrensweisen auf, verbessern Zusammenarbeit und Flexibilität, erhöhen Handlungsfähigkeit und Produktivität Ihrer Marketing Teams. Prozessbegleitend schauen wir auf die vorhandene Erwartungshaltung und deren objektive Realisierungsmöglichkeiten. Messbare Ergebnisse aus der Frühphase der Kampagne zeigen auf, wo Potenzial liegt, wo Ihr Budget gezielter eingesetzt werden sollte.

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Funktionierende Marketingkampagnen

Was muss die funktionierende Marketingkampagne können?

So unterschiedlich die Zielsetzungen aussehen, sie sollten konkret, realistisch und messbar sein. Wenn Sie dies noch nicht oder nur teilweise in Ihre Prozesse implementiert haben, optimieren wir gemeinsam, etablieren Programme, Kommunikationsmittel, schulen das Team entsprechend. Der gesamte Prozess wird in der Software noch einmal nachgebildet werden, um auch die technische Basis für die neue Arbeitsweise zu legen. Mein Team begleitet Sie auch in diesem Teil des Beratungsprozesses jederzeit, richtet Software ein und schult Ihre Mitarbeitenden in den nötigen Anwendungen.

Kampagnen-Workflow mit agilen Konzepten optimieren

Zeitgemäße Methoden, Weitergabe von Wissen, Optimierung und Verschlankung vorhandener Abläufe, Kundenzentrierung im Fokus – das ist Grundlage meiner Arbeit bei „sam – sander applied marketing“. Konkret bedeutet es, dass ich als externer Partner die ersten Schritte bezüglich der Kampagnenplanung mit Ihnen gehe, alle weiteren gehen Sie hausintern mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam. In Schulungen und Workshops machen wir Sie und das Team mit den Möglichkeiten digitaler Kampagnenplanung vertraut.

Wir stellen Ihnen Tools zur Automatisierung und Auswertung vor und helfen dabei, dass Sie diese selbst bedienen können. Mein Ansatz der agilen Arbeit bringt dabei eine Kommunikation auf Augenhöhe mit, schafft einen neuen Workflow und lehrt den Umgang mit Tools wie Jira, Trello oder Confluence. Das fördert Handlungsfähigkeit und flexibles Arbeiten, mit dem Ziel höchster Produktivität. So können Sie bei der nächsten Kampagnenplanung im Marketing und in der Umsetzungsphase flexibler handeln und auf unvermeidliche Veränderungen jeder Art reagieren.

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Kampagnen-Workflow mit agilen Konzepten optimieren
Zeitgemäße Kampagnenplanung mit sam sander applied marketing

Mit sam - sander applied marketing zur zeitgemäßen Kampagnenplanung und-beratung

Sie wünschen für Ihr zukünftiges Marketing eine Kampagnenplanung, die effiziente Arbeitsweisen und Kommunikationswege mit maximal denkbaren Erfolg vereint? Die Sie von der Konkurrenz abhebt und Leads generiert, indem Sie den Kunden on point abholt?

Melden Sie sich, kommen Sie gerne auf mich zu. Mit langjähriger Erfahrung in der Marketing-Beratung ebnen wir Ihren Weg zu erfolgreichen Kampagnen.

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