Kundenzentrierung und Beratung

Kundenzentrierung und Beratung

Der Kunde ist König, sagt ein altes Sprichwort. Die royalen Zeiten sind zwar längst vorbei, doch im Zentrum der Aufmerksamkeit darf und soll die Kundschaft mehr denn je stehen. Die Customer Centricity nimmt den Kunden in den Fokus der betrieblichen Wertschöpfung. Wissen Sie, was Ihre Kunden erwarten, was sie brauchen, welche Wünsche sie umtreiben?

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Was ist mit Kundenzentrierung gemeint?

Sie haben eine klar definierte Zielgruppe für Ihr Marketing, ob für ein neues Produkt oder für bereits etablierte Waren und Dienstleistungen. Wenn Sie Kunden an Ihren Betrieb binden wollen, hilft der kundenzentrierte Blick, um zu verstehen: Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden? Was weiß ein Interessent über die Marke, das Produkt, und wie passt es zu seinen Bedürfnissen und Erwartungen? Wozu braucht er Ihre Entwicklung, Ihren Service?

Die digitale Welt verändert das Marketing und den Vertrieb fortlaufend. In den Weiten des Netzes werden Produkte immer vergleichbarer, jederzeit sind Informationen zu anderen Anbietern verfügbar, der Wettbewerb steigt und die Marketing-Strategien sind im stetigen Wandel, um sich an den dynamischen Markt anzupassen. Die Kunden kennen Sie beziehungsweise Ihr Produkt möglicherweise schon – aber Sie sollten auch den Kunden kennen.

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Sprechen Sie uns an, wenn Sie im Bereich Kundenzentrierung über eine Beratung nachdenken oder generell neue Wege in Marketing, Vertrieb und Digitalisierung gehen möchten. „sam – sander applied marketing“ entwickelt den individuell besten Ansatz für Sie!

Wozu braucht mein Unternehmen den kundenzentrierten Ansatz?

Mehr wirtschaftlicher Erfolg, weniger Kosten, mehr Effizienz, weniger Zeitaufwand – das sind kurz gesagt die Vorzüge, die Sie mit einem kundenzentrierten Ansatz und angepassten Marketing-Strategien erreichen können, wenn sie einmal etabliert sind.

Die Customer Experience, die Erfahrung mit dem Unternehmen, ist dank des dynamischen Marktes wichtiger denn je. Kommunikation, Transparenz und der Blick auf den individuellen Kunden bestimmen Ihre Position am Markt deutlich stärker, als dies früher der Fall war.

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Woran kann die Kundenzentrierung scheitern?

Stellen wir uns einen Kunden vor und begleiten ihn auf seiner Reise von der ersten Kaufüberlegung bis zum Abschluss des Kaufs und eventuell der nachfolgenden Phase – viele Stolperfallen entlang dieses Weges können zum Verlust der Kundenbindung führen.

Werbung und Marketing verändern sich fortlaufend, hier können Sie den Geist der Zeit verpassen und schlicht „aus der Mode geraten“, den richtigen Zeitpunkt verpassen, oder nicht mehr die richtigen Kommunikations-Kanäle bedienen. Die Bedürfnisse der Zielgruppe sind ebenso im Wandel, vielleicht führt auch eine Veränderung von Produkten oder Services Sie zu neuen Zielgruppen.

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Zeitgemäße Kampagnenplanung mit sam sander applied marketing

Wie genau hilft die Kundenzentrierungs-Beratung weiter?

Als Spezialist für kundenzentriertes Marketing biete ich Ihnen einen umfassenden Blickwinkel – aus unternehmerischer Sicht genauso wie aus der des Kunden und des Teams. Sie bekommen einen strategischen Ansatz zum kundenzentrierten Arbeiten, der im Alltag pragmatisch und unkompliziert umgesetzt werden kann. Wir beginnen bei der Beratung und Analyse, begleiten Sie durch die praktische Umsetzung neuer Strategien und etablieren im Team Arbeitsabläufe oder Programme. Wir schauen auf Markenversprechen oder einzelne Produktfeatures und analysieren. Wo werden Versprechen nicht eingehalten, Bedürfnisse nicht erfüllt? Dazu erstellen wir eine oder mehrere Customer Journeys und dokumentieren diese in entsprechenden Software-Tools.

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Im Einzelnen kann unsere Zusammenarbeit so aussehen

01

Analyse Ihres Status quo: Wo stehen Sie bisher beim Thema Kundenzentrierung?

02

Erarbeitung einer oder mehrerer Personas, um sich ein Bild Ihrer aktuellen und künftigen Kunden zu machen.

03

Erarbeitung einer Customer Journey mit allen Touchpoints.

04

Konzipierung eines Plans, der sich agil anpassen lässt: Wir definieren Ziele innerhalb des Marketings, individuell und basierend auf dem Ist-Zustand.

05

Implementierung und Optimierung: Kundenkommunikation und Analysen, um entlang der Customer Journey zu entdecken, wo Probleme liegen.

06

Weiterentwicklung für den langfristigen Erhalt Ihrer Kundenzentrierung: Damit die Kundenzentrierung langfristig wirkt, braucht es Engagement und fortlaufendes Lernen.
Das neue Konzept setzen Sie nun in Ihrem Unternehmen ein, nutzen agiles Arbeiten für eine flexible und zukunftsfähige Strategie, die das kundenzentrierte Marketing dauerhaft etabliert.

Alle genannten Schritte rücken je nach Unternehmen, Zielgruppe und Bedarf stärker in den Vordergrund unserer beraterischen Tätigkeit. So hilft es manchen Firmen bereits, alleine durch die Erstellung einer Persona den Kontakt zur Zielgruppe neu zu denken. Andere nutzen neue Ansätze der Kundenzentrierung, um gleichzeitig agile Strukturen in Marketing und Vertrieb zu etablieren. Hier orientiert sich „sam – sander applied marketing“ gerne an Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen.

Kundenzentrierung als fortlaufender Prozess

Nach der Beratung ist vor der Beratung – so oder ähnlich kennen wir eine wichtige Erkenntnis. Natürlich lasse ich Sie nach erfolgreich abgeschlossener Zusammenarbeit nicht alleine, denn die Dynamik auf dem Markt wird auch in Zukunft voranschreiten. Einflussfaktoren wie digitale Weiterentwicklungen, neue Tools, Veränderungen bei der Konkurrenz, veränderte Kundenwünsche und nicht zuletzt allgemeingesellschaftliche und -wirtschaftliche Entwicklungen haben immer wieder Einfluss aufs Marketing.

Kundenzentrierung bedeutet auch, flexibel auf all diese Veränderungen zu reagieren und im Marketing mit veränderten Wünschen mitzugehen. Hierbei helfen die gesammelten Erkenntnisse bisheriger Maßnahmen und Kampagnen. Auf der Basis dessen, was wir bereits erarbeitet haben, begleite ich Sie auch weiterhin als kompetenter Berater.

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