Fachkompetenzen und Methoden
Kundenzentrierung
Den Kunden zu verstehen und seine Erwartungen zu kennen, hilft Produkte und Services erfolgreicher zu machen und Prozesse zu verschlanken.
- Analytics
- Personas
- Customer Journeys
- Lead-Strategie
- Digitalisierung-Strategie
- Agile Konzeption (Epics, User Stories)
- Design Thinking
Vertrieb
Vertrieb und Marketing bilden ein eng verbundenes Zusammenspiel. Beide Abteilungen entwickeln im Sinne des Kunden wirkungsvolle Sales Aktivitäten entlang der Customer Journey.
- Vertriebsbaukasten (modulares System an Vertriebsmaterialien)
- Vertriebsprozesse
- Präsentationen
- Kampagnen- Konzeption
- Kampagnen-Mechanik
- CRM
- Lead Management
- Scoring und Segmentierung
Marketing
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Mit dem Wissen aus der Arbeit zur Kundenzentrierung werden nicht nur Produkte und Services sondern auch Marketing und Kommunikation entsprechend angepasst.
- Positionierung (Vision, Mission, etc.)
- Marketingstrategie
- Marketing-Prozesse
- Marketing-Konzeption
- Marketing-Automation
- Kampagnen-Konzeption und Mechanik
- Teamsetting
- Internal Readiness
- Dienstleister-Bewertung
- Dienstleister-Auswahl
- Dienstleister-Steuerung
Methoden in der Umsetzung
- Agiles Projektmanagement
- Scrum
- Design Thinking
- Product Ownership
- Workshops
- Interviews
- Corporate Brand Identity Matrix
Prozessschritte in der Beratung
01
OnBoarding und gründliche Analyse
Zieldefinition und Bestandsaufnahme, Analyse, Zielgruppen-Definition.
02
Strategie und Konkrete Maßnahmen (inkl. Tools)
Entwicklung der Strategie zur Zielerreichung und konkrete Maßnahmen, Aufzeigen von Quick Wins.
03
Umsetzung der Maßnahmen
Ausarbeitung in Detail und Durchführung.
04
Teamschulung
Wissenstransfer und Umsetzungsbefähigung für das Team.
Was mir bei unserer Zusammenarbeit wichtig ist
Ganzheitlicher Beratungsansatz
Auch wenn es an einer Stelle ein Problem gibt, sind oft mehrere Abteilungen für die Lösung erforderlich.
Pragmatische Vorgehensweise
Schlüssige Lösungen mit Reduktion auf das Wesentliche und gute Umsetzbarkeit der Lösungen.
Nachhaltige Arbeitsweise
Von Beginn an die Mitarbeiter einbeziehen, Sinn und Nutzen aufzeigen, so dass die Maßnahmen intern getragen werden.
Umsetzbare Beratung
Lösungen und Maßnahmen nicht auf „50 Berater-Folien“, sondern Befähigung des Teams, diese eigenständig durchzuführen.

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