Marketing Beratung

Woran erkennen Sie, dass Marketing Beratung für Sie relevant ist?

Kommt Ihnen das bekannt vor: Das Marketing-Budget soll steigen, aber Sie fragen sich was genau damit erreicht wird? Marketing-Kennzahlen wie KPIs zur Erfolgsmessung sind bei Ihnen noch nicht implementiert? Das Jour fixe zwischen Marketing und Vertrieb, um gemeinsam das Wachstum zu fördern ist ja hoffentlich Standard – oder?

Wenn Sie denken: „hier geht noch etwas“, dann lassen sie uns gemeinsam das volle Wachstumspotenzial-Potenzial durch Marketing- und Vertriebs-Beratung erschließen.

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Welches Problem kann Marketing Beratung für Sie lösen?

Ihr Nutzen: Mit der Unternehmensberatung können wir Marketing und Vertrieb zusammenbringen, wir passen Marketing-Prozesse an und evaluieren den Bedarf an aktueller Technologie. Damit entwickeln wir funktionierende Kampagnen für mehr Anfragen und Kunden. Diese können dank Marketing-Technologie mit einem hohen Grad an Automatisierung ausgesteuert und bearbeitet werden.

Was ist bedeutet Marketing Beratung konkret
für Sie und Ihr Team?

Marketing Beratung starten

Als Unternehmensberater kann ich an jedem Problempunkt einer Customer Journey oder eines Vertriebs Zyklus starten Sie zu beraten. Begonnen wird oft mit einer Analyse des Status Quo, wobei der Fokus auf die Pain Points in Marketing und Vertrieb gelegt wird. Das könne z.B. zu wenige Anfragen über die Website sein, oder zu geringe Kapazitäten der Mitarbeiter für B2B Social Selling, oder keine einheitlichen Präsentationen für den Vertrieb.

Zielgruppen erkennen und kennenlernen

Damit wir unsere Strategie im nächsten Schritt optimal ausrichten können, sehen wir uns genau an wen wir erreichen möchten. Wer sind unseren Bestandskunden, wer sind unsere (Neu-) Kunden von Morgen? Was wissen wir über die Kunden und deren Einstellungen? Mit bestehenden Daten (aus CRM, etc.), Studien, Vertriebsinterviews sammeln wir Daten und reichern diese und erprobten Tools wie der Erstellung von Buyer Personas an.

Marketing Konzeption

die Strategie in effektive Maßnahmen wandeln:
Was hilft uns die beste Strategie, wenn nicht klar ist wie man diese in der Praxis umsetzt. Bei der Marketing-Konzeption unterstützen wir Sie und Ihr Team, die Strategie z.B. in detaillierte Kampagnen Konzepte umzusetzen. Dabei werden Mechaniken für Sales-Kampagnen entwickelt, Lead-Magnete auf Basis der Buyer-Personas definiert, Adaptionen für Länder und unterschiedliche Zielgruppen-Segmente erarbeitet.

Marken Positionierung schärfen

Die Basis der Marketingberatung liegt in einer klaren und aktuellen Positionierung von Marke und Produkten zum Wettbewerb. In interdisziplinären Workshops überprüfen wir, ob die aktuelle Positionierung mit der Mission und Vision Ihres Unternehmens korrespondiert und ob diese zu den Unternehmens- und Marketingzielen passt. Gemeinsam entwickeln wir so die Basis für die weiteren Marketing-, Kommunikation- und Vertriebs-Aktivitäten. Viele Facetten der…..

Marketing Strategie entwickeln

Bei der Unternehmensberatung zur Marketing-Strategie, entwickeln und empfehlen wir die für Ihre Unternehmens-Ziele nötigen Bausteine, um Schritt für Schritt das Ziel erreichen.

Auf den Zielen und der Zielgruppe aufbauend, kann ein möglicher Ansatz für die Marketing-Strategie z.B. Inbound-Marketing sein, um Leads von Neukunden zu generieren, oder automatisierte Sales-Kampagnen für Bestandskunden..

Marketing Operations und Marketing Automation das tägliche Handwerk effizient ausführen

Was hilft dem Marketing- und Sales-Team, um Multi-Channel-Kampagnen, Content Marketing und Leads zielgerichtet und mit Focus auf den Kunden zu bearbeiten? Der passende Mix aus guter Planung, funktionierenden Marketing- und Vertriebs-Prozessen, die passende Marketing Technik (Martech oder Marketing Stack) – Grafik aus Blogartikel, das richtige Team-Setting und die richtigen Skills bei den Mitarbeitern

Team-Begleitung und -Entwicklung

Die Organisationen unserer Beratungskunden sind oft historisch gewachsen und haben einen starken Produkt- und Vertriebsfokus. Durch das stärkere verzahnen von Marketing, Vertrieb und Produktmanagement im Rahmen unserer Marketingberatung werden oft neue Prozesse und Technologien nötig.

Regelmäßig gehen diese Prozesse und Technologien noch mit strukturellen und/oder methodischen Veränderungen einher. Eine große Herausforderung für die Teams unserer Kunden.

Optimale Dienstleister auswählen

Was machten wir intern was extern? Können wir dabei noch etwas sparen? Die Wahl der richtigen Dienstleister ist ein Thema für sich: Eines, dass sich lohnt zu beleuchten. Denn – je nach Größe des Budgets – konnten wir bei Kunden schon in Größenordnungen bis zu 200k Budget einsparen. Warum? Als Gründer und Inhaber einer 360° Grad Kommunikations-Agentur mit 35 Mitarbeitern weiß ich wie Agenturen, Druckereinen und andere Dienstleister ticken und arbeiten. Hinzu kommt die Erfahrung mit Implementierung-Partnern für z.B. für CRM aus vielen Projekten.

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