Wozu eine Marketing Strategie?
Marketing Strategie – brauchen wir nicht, fangen lieber gleich an!
„Strategie, Strategie, ich will, dass endlich etwas voran geht, und zwar messbar!“
Kunden sind manchmal ungeduldig, das verstehe ich, denn ich bin es auch.
In Summe betrachtet, hilft uns eine – den operativen Aufgaben vorgelagerte – Marketingstrategie fast immer, um schneller und vor allem zielgerichteter und erfolgreicher ans Ziel zu kommen.
Warum? Weil wir dann wissen, was wir wann, mit welcher Zielsetzung und mit welcher Methodik umsetzen. Fokus statt verzetteln.
Übrigens: Es gibt bei jeder Analyse „Quick Wins“ mit denen sich in kurzer Zeit die „Low hanging Fruits“ ernten lassen.
Wie beginnen wir mit der Marketing Strategie?
Der Status Quo
Als Marketingstrategie Berater ist es wichtig vor der Entwicklung einer erfolgreichen Marketing-Strategie eine fundierte Basis zu haben, auf der die Strategie aufsetzt. Viele Daten für diese Basis sind bei meinen Kunden schon vorhanden und müssen „nur“ aus Marketing und Vertrieb zusammengeführt und analysiert werden.
Was werten wir gerne aus? Bisherige Marketing und Vertriebsaktivitäten, Kampagnen, Positionierung, Brand Story, Umsetzung Marketing Material, MarTech, Vertriebspräsentationen, Kundennutzen, Prozesse in Marketing und Vertrieb, Erfolg der bisherigen Aktivitäten (gemessen an Zielsetzung, Budget und erreichten KPI), Kundenstruktur aus dem CRM und weitere relevante Daten, wie MaFo Ergebnisse oder Studien.
Bei der Marketing-Strategie-Beratung setzen wir neben der digitalen Sammlung und Analyse der Daten gerne auch Interviews mit Geschäftsführung, Vertriebs- und Marketing- und IT-Leitung, sowie Mitarbeitern aus der Fachabteilung ein. Entweder persönlich oder als standardisierte Online-Umfrage, denn schließlich arbeiten in Marketing und Vertrieb weiterhin Menschen, für die wir ein hervorragendes Ergebnis unserer Beratung liefern wollen.
Bei der Analyse des Status Quo der Marketing Strategieentwicklung zeigen sich meist schon Themen die unabhängig von der Strategie kurzfristig erledigt werden können, wie Schärfung der Positionierung und die konsequente Umsetzung von Positionierung und Kundennutzen in ein passendes Corporate Design, welches nach innen und außen wirkt. Auch Tools zur Strategieentwicklung wie Buyer-Personas oder Customer Journeys müssen manchmal noch entwickelt werden, so dass wir hier parallel schon mit der Arbeit beginnen können. Bei diesen Basis Aufgaben profitieren Sie nicht nur von meiner Erfahrung uns vielen Referenz-Projekten, sondern auch davon, dass ich lange Jahre, Inhaber/Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur (35 Mitarbeiter) war, die sich mit der Strategieberatung im Marketing auseinandergesetzt hat.
Nehmen Sie Kontakt auf!
Ich unterstütze Sie zielfokussiert und garantiert unabhängig — aus der Sichtweise eines erfahrenen Unternehmers und Beraters.
Was sind die Grundlagen einer zielgenauen Marketingstrategie?
Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen hin? Welchen Beitrag können Marketing-Strategie und Vertriebsstrategie dazu leisten. Oder – was ist die Zielsetzung für unsere Marketing-Strategie?
Ich entwickle und definiere mit Ihnen ein messbares Zielbild für Marketing und Vertrieb. So lassen sich konkrete Ziele – je nach Unternehmenskultur, z.B. mittels Obectives and Key Results – in Ihrem Unternehmen verankern. Durch Teilhabe und Interaktion motivieren wir Ihr Team auf dem Weg zum Ziel.
Der Weg zur Zielerreichung: Ihre Marketing-Strategie. Als Berater für Marketingstrategie verwende ich erfolgreiche und bewährte Techniken, wie einen vertriebsorientierten Ansatz und Kundenzentrierung in meiner Beratung. Ich visualisiere und beschreibe die konkreten Schritte die nötig sind, um Ihr gewünschtes Zielbild zu erreichen. Ob die Strategie dann eine reine Digital-Strategie wird oder auch klassische Kanäle, stationäre Filialen und Retail-Partner mit einbezieht, hängt viel von Ihrem Businessmodell und den segmentierten Zielgruppen ab. Als Experte im Bereich Marketing Strategie Beratung achte ich darauf stufenweise vorzugehen, damit wir in kleinen Paketen schneller und iterativ vorankommen. Bei der Auswahl der passenden Bausteine für Ihre Marketing-Strategie ziehe ich nicht nur das erstellte Zielbild hinzu, sondern auch Parameter wie Budget, Team-Größe, freie Kapazitäten, Dienstleister, Marketing und Vertriebssysteme, sowie den Zeitfaktor.
So erhalten Sie die passende Marketing- und Vertriebsstrategie die Sie und ihr Team bei gemeinsam zum Erfolg führt. Durch die „sam 360° marketing and sales consulting“ – Methode bekommen Sie auch einen weiten Blick über den Tellerrand für die spätere Umsetzung.
Ein weiterer Nutzen für Sie: Als erfahrener Marketingstrategie Berater liegen mir nach der Entwicklung Ihrer Marketingstrategie zwei Dinge am Herzen:
01
Maßnahmen und Arbeitspakete
Ein Strategiepapier ist noch keine Umsetzung, die Strategie allein nur ein Teilerfolg. Jetzt ist es wichtig zeitnah ins „Machen“ zu kommen und die Schritte aus der Marketing-Strategie in Maßnahmen und Arbeitspakete wie z.B. Kundennutzen, Kampagnenplanung, Content-Matrix und Marketing Automation, zu übersetzen.
Deswegen es mir wichtig die operative Umsetzung zu begleiten, bis Ihre Mitarbeiter die Strategie eigenständig weitertragen können.
02
Gemeinsame Basis schaffen
Die beste Marketing Strategieentwicklung funktioniert noch besser, wenn die großartigen Menschen in Ihrem Unternehmen diese verstehen und mitgestalten können. Führungskräfte und Fachabteilungen, also Marketing, Vertrieb, IT und ggf. Customer Service binden wir gemeinsam frühzeitig ein und stellen Ihre (Digital-)Marketing-Strategie und deren Umsetzung auf eine breite Basis im Unternehmen. Wir etablieren gelebte Strategie-Kultur und arbeiten am passenden Mindset.
Was hilft die beste Marketing Strategie ohne die Menschen?
Sie ahnen es schon beim Lesen: Für das Gelingen einer erfolgreichen Vertriebs-Marketing-Strategie für Ihr Wachstum brauchen wir Ihr ganzes Team. Denn große Leistungen sind oft das Produkt eines guten Teams.
Neben der Entwicklung und Begleitung Ihrer Mitarbeiter und Business Units bei der Umsetzung der Marketing-Strategie legen wir deshalb auch frühzeitig im Projekt ein Augenmerk darauf, alle relevanten Stakeholder mit ins Boot zu holen.
Dies umfasst das OnBoarding für Führungskräfte und Teams, die mit gut aufbereiteten Informationen im richtigen Medium und geeinten Meeting-Formaten in den Marketing-Strategie-Prozess mit eingebunden werden. Neben den aussagekräftigen und visuell ansprechenden Executive Präsentation unterstützen wir Sie gerne auch bei der Durchführung und Moderation der Workshops für Führungskräfte und Teams.
Auch umfassendere Strategie-Sessions in externen Locations für Führungsteams alles Fachabteilungen werden von mir moderiert, z.B. Strategie Vision für die nächsten Jahre auf einem mehrtägigen Berghütten-Event oder virtuelle Team-Events (inkl. Workshops, Gruppenarbeit, Vorträge, Fishbowl o.ä.).
Nach dem ersten OnBoarding begleite ich auch die Führungskräfte und Teams bei der Umsetzung der Strategie im „daily Business“. Gemeinsam zum gesetzten Ziel.
So unterstütze ich Sie als Berater für Marketingstrategie auf dem Weg zur erfolgreichen Implementierung der Strategie. Gemeinsam entwickeln wir für Ihr Unternehmen die passenden Bausteine Ihrer erfolgreichen Marketing Strategie. Mir ist wichtig Ihr Team frühzeitig zu involvieren, um eine breite Akzeptanz der Strategie im Unternehmen zu erreichen.
So legen wir einen fundierten Grundstein auf Basis von Fakten, der Sie zum Erfolgt führt.
Unsere Expertise bieten wir Ihnen remote als Online-Marketing-Strategie oder persönlich an.
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Ich unterstütze Sie zielfokussiert und garantiert unabhängig — aus der Sichtweise eines erfahrenen Unternehmers und Beraters.