Methoden und Tools

Wie können Sie sich die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater vorstellen?

Wie arbeitet ein Unternehmensberater für Marketing-Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung, wenn die Beratung bei Ihnen im Unternehmen beginnt?

Mit welchen Methoden, Techniken und Tools wird in den einzelnen Phasen der Beratung gearbeitet?

Zunächst möchte ich an der folgenden Informationen kurz zeigen, über welche Beratungsfelder sich meine Beratung erstreckt, damit der Kontext der angewendeten Methoden klar wird. Mir geht es vor allem darum, zu zeigen, dass wir sehr gerne an unterschiedlichen Punkten der Beratungsfelder einsteigen können. Für Sie als Kunde wichtig und für mich Berater der eigene Anspruch ist, alle Felder für Ihren Erfolg im Blick zu haben.

Diesen Weg gehen wir

Zum Start der Unternehmensberatung beginne ich, wenn keine akuten Aktionen erforderlich sind, mit einer Erhebung des Status Quo und damit in der Regel auch einer Identifizierung und Beschreibung des Problems. Danach geht es an die Analyse und die Entwicklung der passenden Strategie, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Ich bin ein großer Fan davon, den Worten (PPT) auch Taten = die Umsetzung folgen zu lassen, damit die Strategie gemeinsam mit Ihrem Team auch in den Maßnahmen mündet, die zum Erfolg führen.

Prozessschritte in der Beratung

01

OnBoarding und gründliche Analyse

Zieldefinition und Bestandsaufnahme, Analyse, Zielgruppen-Definition.

02

Strategie und Konkrete Maßnahmen (inkl. Tools)

Entwicklung der Strategie zur Zielerreichung und konkrete Maßnahmen, Aufzeigen von Quick Wins.

03

Umsetzung der Maßnahmen

Ausarbeitung in Detail und Durchführung.

04

Teamschulung

Wissenstransfer und Umsetzungsbefähigung für das Team.

Bei den oben gezeigten Themenfeldern und Schritten in der Beratung, kommen folgende Methoden und Techniken zum Einsatz, die im Zusammenspiel ineinandergreifen.

Methoden und Tools in der Beratung

01

Ziele

  • Workshops
  • SMART
  • KPIs
  • Zielbild

02

Status Quo/Analyse

  • Daten/Analytics
  • Studien
  • Interviews
  • SWOT
  • NPS
  • Buyer Personas
  • Customer Journey Mapping

03

Strategie

  • Mission, Vision, Leitsätze
  • Corporate Brand Identity Matrix
  • Kundenutzen
  • Agile Mindset

04

Umsetzung

  • Projektleitung, Product Owner
  • SCRUM
  • Design Thinking
  • Trello, Slack, Gira, Confluence
  • User Stories
  • CRM und Marketing Automation

05

Team

  • Workshops
  • Teamsetting
  • Coaching
  • OKR
  • Workflows/Prozesse
  • Team-Events

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