Salamander

Interimsmandat mit umfangreicher Beratungsfunktion

Unternehmen: Salamander Window and Door Systems, Herstellung von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. B2B2C Vertrieb. Internationaler Vertrieb und Produktion, ca. 1.700 Mitarbeiter weltweit.

Aufgabenstellung:

Eine Traditionsfirma im Umbruch. Seit die „next generation“, die Geschäftsführung des inhabergeführten Familienunternehmens übernommen hatte geht es mit großen Schritten und nachhaltigen Innovationen voran.
Um die historisch gewachsene Marketing-Struktur und die Prozesse den neuen Anforderungen anzupassen und eine aktuelle Vakanz zu überbrücken, startete ein Interims-Mandat als Marketingleiter. Klarer Auftrag, vorwärts in allen Bereichen und alles auf den Prüfstand stellen, messbare Ergebnisse in kurzer Zeit. Es standen Innovation wie das GERTA Fenster, ein kompletter Marken Relaunch, sowie große Messen (Fensterbau Frontale) an, die kommuniziert werden mussten.

Beratung:

Als Interims-Marketingleitung und Unternehmensberater für die Geschäftsführung gehörten u.a. diese Tätigkeiten zu meinen Hauptaufgaben:

  • grundlegende Marketingberatung
  • Analyse der aktuellen Situation (Personal, Marketingmaßnahmen, Ziele) und ableiten von dringlichen und mittelfristigen Maßnahmen, oder wo brennt es am meisten?
  • Entwicklung der internationalen Marketingstrategie mit Deutschland aus Blue-Print und Adaptionen für die Wachstumsmärkte
  • Erarbeitung einer Digitalen- und Online-Marketing-Strategie
  • Erstellung einer aktuellen Positionierung (Workshops Geschäftsführern und Board, Umsetzung) als Basis für alle Marketing-Aktivitäten
  • Budgetplanung
  • Beratung UX, Erstellung von Buyer-Personas für unterschiedliche Zielgruppen, Customer Journey
  • Optimierung Vertriebsprozess und Tools
  • Entwicklung eines neuen, internationalen Corporate Designs
  • Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen (Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, Partner-Marketing)
  • Definition und Umsetzung von Multichannel Kampagnen für Produkte, Messe, Länder
  • Händler- und Kundenportale
  • Beratung und Entwicklung Marketing-Tools für Händler- und Vertriebspartner (Zoho Marketing Hub)
  • Beratung und Empfehlung Marketing-Tech und Marketing-Stack
  • Definition von Workflows und Empfehlung für Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
  • Führung des internationalen Marketingteam
  • Weiterentwicklung des Teamsetting
  • Dienstleister: Vergleich und Optimierung/Auswahl

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Ergebnis:

Erreichung der wichtigen Marketingziele auf den Punkt zur Messe, optimiertes Teamsetting, bessere Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing (hin zu vertriebsorientiertem Marketing). Umsetzung der aktuellen Positionierung in ein neues Corporate Design und komplette neue Marketing-Materialien. Etablierte, erfolgreiche Strategien und Maßnahmen. Eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zur vorherigen Struktur und Arbeitsweise, bei deutlich verbesserter Performance. Nahtlose Übergabe und Einarbeitung an den neuen Marketing-Leiter.

Methoden/ Software:

Workshops, agile Meeting-Formate, Corporate Brand Identity Matrix, Interviews, Personas, Customer Journey Mapping, Active Collab, Team-Coaching, Moderation von Strategie-Wochenenden und Führungskräfte-Workshops

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