Marketing Automation

Marketing Automation - Ihr Kunde im Mittelpunkt

Marketing Automation ist eine Facette der Digitalisierung, die bereits Realität geworden ist. In Zukunft wird kein Weg an Marketing Automation vorbei führen. Denn Marketing Automation steht für Effizienz, Skalierung, Kostenersparnis, Kundenzufriedenheit und stetiger Optimierung. Bieten Sie ihrem Kunden schneller einen besseren Nutzen als der Mitbewerber.

Beratung zu Strategie und Prozessen

Wir sind davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Einführung von Marketing Automation nur dann gelingt, wenn wir das System gemeinsam an Ihrer Unternehmensstrategie ausrichten. Dabei stehen der Kundennutzen und die Entlastung Ihrer Mitarbeiter von automatisierbaren Aufgaben im Vordergrund. Bevor wir ein System empfehlen, prüfen wir deshalb mit Ihnen die Strategie und die Prozesse und nehmen bei Bedarf Änderungen evtl. Optimierungen oder Weiterentwicklungen oder Anpassungen vor.

Anforderungen und Konzeption

Das Lastenheft ist die Schnittstelle zu den Lösungsanbietern. Es spiegelt Ihren Bedarf wider und erklärt das große Ganze: Wie unterstützt Marketing Automation die Unternehmensstrategie, welche Prozesse können die Kundenzufriedenheit erhöhen und welche Funktionen werden hierzu benötigt? Eine klare Funktionsbeschreibung ist somit die Basis für ein gemeinsames Verständnis und die Suche nach einem System mit dem optimalen Fit. Wir finden mit Ihnen zusammen die perfekte Balance aus konkreter Beschreibung des Zielsystems und ausreichend Lösungsspielraum für den potenziellen Anbieter.

Architektur und Schnittstellen

Selten finden wir eine unbefleckte IT-Landschaft vor, in der man sich so richtig austoben kann. Das beste Marketing Automation System ergibt nur dann Sinn, wenn es sich in die vorhandene Landschaft eingliedert und mit den bestehenden Umsystemen sprechen kann. Um dies sicherzustellen, erstellen wir in enger Zusammenarbeit mit der IT ein Zielbild. Wir beschreiben, was notwendig ist, damit sich neue Systeme perfekt eingliedern – Umsysteme, Schnittstellen und Datenflüsse inklusive.

System- und Anbieterauswahl

Benötigte Funktionen, Architektur und Schnittstellen sind das eine. Es gehört aber noch ein bisschen mehr dazu, das richtige System und den passenden Anbieter zu finden. Beispielsweise der unternehmerische Fit des Anbieters, die Experience bei der Anbieterpräsentation und eine umfasse Kostenindikation für die Ziellösung. Für all diese Faktoren haben wir ein Framework, welches wir schon bei vielen Auswahlprozessen erfolgreich angewandt haben. So können wir für Sie unabhängig und neutral das optimale System evaluieren.

Begleitung bei der Umsetzung

Ist die passende Software gefunden, muss diese noch implementiert werden. Wir sind dabei, wenn es um die Feinkonzeption geht und um die Steuerung der Umsetzung – sei es im agilen oder im klassischen Projekt-Kontext. Mit Projektmanagern und Entwicklern kümmern wir uns darum, dass die Transformation in ihrem Unternehmen erfolgreich ist. Wir sorgen dafür, dass sie von Tag 1 an effizient mit System arbeiten können und dass die Benutzer mitgenommen werden.

Durchführung von Kampagnen

Mit kontinuierlicher Partnerschaft noch erfolgreicher werden. Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte sind Ihr Kapital und Ihre Interessenten und Kunden müssen unbedingt davon erfahren. Der Markt ist schnell und disruptiv. Wir unterstützen Ihr Team bei der Anpassung, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und im Kampagnenmanagement. Dabei ist uns wichtig, Ihr Team auch langfristig durch Know-how Aufbau und Weitergabe bei der Marketing Automation und der laufenden Kampagnenentwicklung als Partner zu begleiten.

Erschließen Sie neue Möglichkeiten!