Vertrieb

Herausforderungen werden zu Chancen

Auch im Vertrieb ist der digitale Wandel zur Notwendigkeit geworden, will man ein erfolgreiches Unternehmen führen. Ein Großteil der Kunden, ob B2B oder B2C, bewegt sich inzwischen ganz selbstverständlich in sozialen Netzwerken, Blogs, Virtual- und Augmented-Reality-Welten und Onlineshops — und genau dort müssen sie abgeholt werden! Gestalten Sie Ihre Chancen für die kommenden Jahrzehnte selbst: Lassen Sie uns gemeinsam neue Berührungspunkte für Ihr Unternehmen schaffen.

Vertriebsberatung

Wie integriere ich E-Commerce in meinen laufenden Vertrieb? Welche Prozesse kann oder sollte ich digitalisieren und automatisieren, um erfolgreich zu sein? Wo macht digitale Vertriebsunterstützung Sinn, wo ergeben sich digitale Vertriebs- und Servicemodelle. Ich begleite Ihren Vertrieb, kläre offene Fragen mit Ihnen und analysiere Vertriebsabläufe sowie -strukturen in Ihrem Unternehmen, um individuelle Potentiale offenzulegen. Für einen erfolgreichen Verkauf.

Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen

Wer kümmert sich darum, dass auch digital alles reibungslos läuft? Wieviel Budget muss ich für die Umstellung von analog auf digital einplanen? Wann lohnt sich diese Investition? Diese Fragen halten viele Unternehmer davon ab, die Digitalisierung ihrer Sales-Prozesse anzugehen. Ich erstelle für Sie ein realistisches Konzept und stehe Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch bei der Umsetzung zur Seite.

Optimierung des Sales Prozesses

Von der Akquise über die Auswahl passender Vertriebskanäle bis hin zur Kundenkommunikation gibt es zahlreiche Faktoren, die letztendlich über die Frage der dauerhaften Kundenbindung und einen Erfolg des Sales-Cycle entscheiden. Das Zusammenspiel Mensch, Kommunikation, Automatisierung und Technik soll hier erfolgreich funktionieren, ohne dass der Kunde Medien(ab)brüche an den Touchpoints mit Ihrem Produkt oder Dienstleitungen erleben muss. Nutzen wir die Chancen eines erfolgreichen Verkaufes.

Optimale Integration des Sales Prozesses und der Sales Kommunikation in den Kommunikationsprozess (Customer Journey)

An welchen Punkten kommt der Kunde mit meinem Produkt und meiner Marke in Berührung? Wie nutze ich diese Momente effektiv, um das Interesse des Kunden zu steigern und ihn von meinem Angebot zu überzeugen? Gemeinsam mit Ihnen analysiere ich die individuelle „Reise“ Ihrer Zielgrupppen und zeige Chancen und Wege zur Optimierung auf.

Vertriebs­kommunikation

Eine erfolgreiche Marke muss konsistent sein. Ausdrucksform, Werte und Story ziehen sich im Idealfall als roter Faden durch die gesamte
Kommunikation und verbessern so Wiedererkennungswert und Kundenbindung. Ich analysiere Ihre Kommunikationsmittel und deren Wirkung: Von der Formulierung und Gestaltung von Mails über Vertriebsunterlagen und Angebote. Gemeinsam finden wir Wege, die Außenwirkung und Kundenansprache Ihres Unternehmens abzustimmen und zu präzisieren!

Vertriebstools

Digitale Anwendungen verschaffen Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil — wenn sie sinnvoll eingesetzt werden! Zielgerichtete Analyse großer Datenmengen, Begleitung und Unterstützung des Verkaufsprozesses lassen sich automatisieren und ersparen Ihren Angestellten so viel Zeit und Aufwand.

Viele Vertriebsmitarbeiter nutzen ihre mobilen Endgeräte nur für die „digitalen Basics“, also E-Mail und Termine. Hier versteckt sich noch viel Potential: Zahlreiche Tools und Apps erleichtern die interne und externe Kommunikation im Vertrieb und helfen so, Ihren Sales-Prozess zu optimieren. Ich finde für Ihr Unternehmen die am besten geeignete Softwarelösung!

Erschließen Sie neue Möglichkeiten!