Über mich

Was biete ich?

Warum bin ich Ihr Experte für Marketing-Beratung, Marketing-Strategie und Vertrieb. Kundenzentrierung und Marketing Automation?

Weil ich seit über 26 Jahren in diesen Themenfeldern Marketing, Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung als Unternehmensberater tätig bin. Ich bin erfolgreicher Unternehmer, verstehe Ihre Sorgen und Aufgabenstellungen und vor allem kann ich helfen, diese zu lösen.

Ich kenne die Welt als Angestellter Berater im digitalen Business seit 1999, als Gründer und Geschäftsführer einer 360° Kommunikations-Agentur, war im Nebengewerbe einige Jahre Gründer und Betreiber einer Premium-Weinbar und kenne viele Kunden aus meiner aktuellen Rolle als freier Berater.

Einige Fakten zu meiner Person

Nach der Oberstufe Gymnasium absolvierte ich erst eine Ausbildung zum Buchhändler bei einer großen Universitätsbuchhandlung und verantworte für diese Konzeption und Umsetzung des Internetauftritt mit eCommerce Online-Buchshop (etwa ein Jahr nach dem Start von amazon in Deutschland).

Während dieser Zeit: Abendstudium zum Bachelor of Marketing (CCI).
Es folgten einige Jahre als Marketing-Berater und Managing Director in Digital-Agenturen (Kunden:u.a. Hipp, K2 Sports, Continental, Freixenet, adidas, Sony, Daimler Chrysler) in Nürnberg, München und Düsseldorf.

2003 erfülle ich mir einen Traum: Gründung und Aufbau einer 360° Agentur für Digital, Print, Messe und Event. Langjährigere Agentur-Kunden aus Mittelstand und Konzern, u.a. Siemens Hörgeräte, AEG – Electrolux, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Bock1, Syslogixx, Gudrun Sjöden, Gartenfrisch Jung, Schöller-Direct, Oticon, Pentax Life Care, Maerz Aesthetics, etc. Neben der Geschäftsführung und Vertrieb war ich für die Agentur-Kunden während die ganzen Zeit als Marketing-Strategie-Berater tätig, habe viele Konzepte mitentwickelt und Mittelstand wie Konzern zu erfolgreicher Marketing Kommunikation belgeitet.

Nach 13 Jahren habe im Jahr 2016 die Agentur mit ca. 35 Mitarbeitern verkauft, um nach einer Auszeit für Weiterbildung und Reisen, dann ab 2017 mit meiner Kernkompetenz als unabhängiger Unternehmensberater für Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing Automation und Teamentwicklung wieder durchzustarten.
Back to the roots.

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Stationen

Hier die wichtigsten Stationen auf denen ich für Kunden arbeiten durfte. 

Was haben Sie als Kunde davon:

  • Einen „approved Expert“ als Marketing Berater, meine erfolgreichen Lösungen habe ich schon bei vielen Kunden unter Beweis gestellt
  • Langjährige Erfahrung gepaart mit aktuellem Wissen zu Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing-Tools, Vertrieb und Methoden (Agile Frameworks, Marketing-Tech, Marketing-Stack, OKR, Design Thinking)
  • Einen emphatischen Zuhörer für Sie und Ihr Team, der die komplexen Aufgabenstellungen leicht erfassen und gute Lösungen entwickeln kann
  • Einen Gesprächspartner und „Kümmerer“ auf Augenhöhe – bei Vorstand, Geschäftsführung, Team und Facharbeiter
  • Einen Marketing-Berater, der wie ein Unternehmer denkt und trotzdem pragmatisch und „hands on“ ist
  • Einen 360° Grad Marketing-Beratung-Service- von der Strategie, über die Konzeption konkreter Maßnahmen, bis zu deren Umsetzung

Ich lasse Sie nicht mit „Berater-PowerPoint“ Folien allein, sondern begleite Sie und Ihr Marketing- / Vertriebsteam, bis wir erfolgreich „on Track“ sind!

Warum ein externer Berater?

  • Externe Sicht, keine „Betriebsblindheit“, dies ermöglicht es mir auch neue Wege zu gehen
  • Unabhängig, ich will kein Produkt verkaufen, sondern die beste Lösung zum Ziel beraten
  • Unbefangen und frei, auch unangenehme Themen anzusprechen
  • Ausreichend Kapazität, um die Aufgabe zum Erfolg zu führen, da nicht in andere Projekte oder Alltagsgeschäft im Unternehmen eingebunden
  • Fachliche und methodische Expertise mit viel Erfahrung, genau passend zur Lösung Ihrer Marketing- /Vertriebsaufgabe
  • Kompetenter respektierter Ansprechpartner, der auf Augenhöhe berät und führen kann
  • Kosteneffizienz: der Berater kostet oft nur einen Bruchteil der Einsparungen oder des erreichten Wachstums

Mein Werdegang

01/2017 bis heute

sam | sander applied marketing, Inhaber

  • Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Kommunikation
  • Fachliche Schwerpunkte: Kundenzentrierung, Strategie, Marketing, Kommunikation und
    Vertrieb

08/2003 bis 01/2017

Agentur Kundendienst 03 GmbH: Geschäftsführer, Gründer, Inhaber

  • Beratung und Key-Account Management für strategisches Marketing,
  • Geschäftsprozesse, klassik-, digital- und online-Projekte (Website, Kampagnen, EmailMarketing, Datenbank Applikationen, Online-Portale, Social Media, CRMKampagnen, Marketing Automation…)
  • New Business Development
  • Marketing
  • Finance
  • Verantwortlich für Personal-Management und –Entwicklung innerhalb des Gesamt-Unternehmens
  • Projektleiter
  • Projektmanagement
  • Teamführung

09/2012 bis 12/2016

Weinbezirk GbR (Weinbar und -handel): Gründer und Inhaber

  • Geschäftsführung
  • Konzeption
  • Produktmanagement
  • Marketing

05/2002 bis 07/2003

arsmedium ag: Managing Supervisor

  • Beratung für strategisches Marketing, Geschäftsprozesse, Klassik-, Digital- und Online-Projekte (Website, Kampagnen, E-Mail-Marketing, Datenbank Applikationen, Online-Portale, Tracking)
  • Projektmanagement
  • Mitarbeiterführung Abteilung Consulting 7 Mitarbeiter
  • Teamführung bis zu 15 Mitarbeiter

01/2001 bis 05/2002

discovery01. GmbH: Geschäftsleitung Beratung/Kontakt

  • Beratung für strategisches Marketing, Geschäftsprozesse, digital und online Projekte (Website, Kampagnen, E-Mail-Marketing, Datenbank Applikationen, OnlinePortale, Tracking)
  • Projektmanagement
  • Mitarbeiterführung Abteilung Consulting 8 Mitarbeiter
  • Teamführung bis zu 25 Mitarbeiter

11/1998

Auszeichnung mit dem Meisterpreis der Bayerischen
Staatsregierung

03/1996 bis 09/1998

Bachelor of Marketing (CCI), Abendstudium

03/1996 bis 09/1998

Projektleiter Internethandel/-filiale, Rudolf Merkel
Universitätsbuchhandlung, Erlangen
Aufbau, Programmierung, Betrieb und Weiterentwicklung
einer internationalen Website mit Online-Shop und
Kundendatenbank

08/1994 bis 03/1996

Ausbildung zum Buchhändler Rudolf Merkel
Universitätsbuchhandlung, Erlangen

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