Was biete ich?
Warum bin ich Ihr Experte für Marketing-Beratung, Marketing-Strategie und Vertrieb. Kundenzentrierung und Marketing Automation?
Weil ich seit über 26 Jahren in diesen Themenfeldern Marketing, Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung als Unternehmensberater tätig bin. Ich bin erfolgreicher Unternehmer, verstehe Ihre Sorgen und Aufgabenstellungen und vor allem kann ich helfen, diese zu lösen.
Ich kenne die Welt als Angestellter Berater im digitalen Business seit 1999, als Gründer und Geschäftsführer einer 360° Kommunikations-Agentur, war im Nebengewerbe einige Jahre Gründer und Betreiber einer Premium-Weinbar und kenne viele Kunden aus meiner aktuellen Rolle als freier Berater.
Einige Fakten zu meiner Person
Nach der Oberstufe Gymnasium absolvierte ich erst eine Ausbildung zum Buchhändler bei einer großen Universitätsbuchhandlung und verantworte für diese Konzeption und Umsetzung des Internetauftritt mit eCommerce Online-Buchshop (etwa ein Jahr nach dem Start von amazon in Deutschland).
Während dieser Zeit: Abendstudium zum Bachelor of Marketing (CCI).
Es folgten einige Jahre als Marketing-Berater und Managing Director in Digital-Agenturen (Kunden:u.a. Hipp, K2 Sports, Continental, Freixenet, adidas, Sony, Daimler Chrysler) in Nürnberg, München und Düsseldorf.
2003 erfülle ich mir einen Traum: Gründung und Aufbau einer 360° Agentur für Digital, Print, Messe und Event. Langjährigere Agentur-Kunden aus Mittelstand und Konzern, u.a. Siemens Hörgeräte, AEG – Electrolux, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Bock1, Syslogixx, Gudrun Sjöden, Gartenfrisch Jung, Schöller-Direct, Oticon, Pentax Life Care, Maerz Aesthetics, etc. Neben der Geschäftsführung und Vertrieb war ich für die Agentur-Kunden während die ganzen Zeit als Marketing-Strategie-Berater tätig, habe viele Konzepte mitentwickelt und Mittelstand wie Konzern zu erfolgreicher Marketing Kommunikation belgeitet.
Nach 13 Jahren habe im Jahr 2016 die Agentur mit ca. 35 Mitarbeitern verkauft, um nach einer Auszeit für Weiterbildung und Reisen, dann ab 2017 mit meiner Kernkompetenz als unabhängiger Unternehmensberater für Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing Automation und Teamentwicklung wieder durchzustarten.
Back to the roots.
Stationen
Hier die wichtigsten Stationen auf denen ich für Kunden arbeiten durfte.
Was haben Sie als Kunde davon:
- Einen „approved Expert“ als Marketing Berater, meine erfolgreichen Lösungen habe ich schon bei vielen Kunden unter Beweis gestellt
- Langjährige Erfahrung gepaart mit aktuellem Wissen zu Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing-Tools, Vertrieb und Methoden (Agile Frameworks, Marketing-Tech, Marketing-Stack, OKR, Design Thinking)
- Einen emphatischen Zuhörer für Sie und Ihr Team, der die komplexen Aufgabenstellungen leicht erfassen und gute Lösungen entwickeln kann
- Einen Gesprächspartner und „Kümmerer“ auf Augenhöhe – bei Vorstand, Geschäftsführung, Team und Facharbeiter
- Einen Marketing-Berater, der wie ein Unternehmer denkt und trotzdem pragmatisch und „hands on“ ist
- Einen 360° Grad Marketing-Beratung-Service- von der Strategie, über die Konzeption konkreter Maßnahmen, bis zu deren Umsetzung
Nehmen Sie Kontakt auf!
Ich unterstütze Sie zielfokussiert und garantiert unabhängig — aus der Sichtweise eines erfahrenen Unternehmers und Beraters.
Warum ein externer Berater?
- Externe Sicht, keine „Betriebsblindheit“, dies ermöglicht es mir auch neue Wege zu gehen
- Unabhängig, ich will kein Produkt verkaufen, sondern die beste Lösung zum Ziel beraten
- Unbefangen und frei, auch unangenehme Themen anzusprechen
- Ausreichend Kapazität, um die Aufgabe zum Erfolg zu führen, da nicht in andere Projekte oder Alltagsgeschäft im Unternehmen eingebunden
- Fachliche und methodische Expertise mit viel Erfahrung, genau passend zur Lösung Ihrer Marketing- /Vertriebsaufgabe
- Kompetenter respektierter Ansprechpartner, der auf Augenhöhe berät und führen kann
- Kosteneffizienz: der Berater kostet oft nur einen Bruchteil der Einsparungen oder des erreichten Wachstums
Mein Werdegang
01/2017 bis heute
sam | sander applied marketing, Inhaber
- Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Kommunikation
- Fachliche Schwerpunkte: Kundenzentrierung, Strategie, Marketing, Kommunikation und
Vertrieb
08/2003 bis 01/2017
Agentur Kundendienst 03 GmbH: Geschäftsführer, Gründer, Inhaber
- Beratung und Key-Account Management für strategisches Marketing,
- Geschäftsprozesse, klassik-, digital- und online-Projekte (Website, Kampagnen, EmailMarketing, Datenbank Applikationen, Online-Portale, Social Media, CRMKampagnen, Marketing Automation…)
- New Business Development
- Marketing
- Finance
- Verantwortlich für Personal-Management und –Entwicklung innerhalb des Gesamt-Unternehmens
- Projektleiter
- Projektmanagement
- Teamführung
09/2012 bis 12/2016
Weinbezirk GbR (Weinbar und -handel): Gründer und Inhaber
- Geschäftsführung
- Konzeption
- Produktmanagement
- Marketing
05/2002 bis 07/2003
arsmedium ag: Managing Supervisor
- Beratung für strategisches Marketing, Geschäftsprozesse, Klassik-, Digital- und Online-Projekte (Website, Kampagnen, E-Mail-Marketing, Datenbank Applikationen, Online-Portale, Tracking)
- Projektmanagement
- Mitarbeiterführung Abteilung Consulting 7 Mitarbeiter
- Teamführung bis zu 15 Mitarbeiter
01/2001 bis 05/2002
discovery01. GmbH: Geschäftsleitung Beratung/Kontakt
- Beratung für strategisches Marketing, Geschäftsprozesse, digital und online Projekte (Website, Kampagnen, E-Mail-Marketing, Datenbank Applikationen, OnlinePortale, Tracking)
- Projektmanagement
- Mitarbeiterführung Abteilung Consulting 8 Mitarbeiter
- Teamführung bis zu 25 Mitarbeiter
11/1998
Auszeichnung mit dem Meisterpreis der Bayerischen
Staatsregierung
03/1996 bis 09/1998
Bachelor of Marketing (CCI), Abendstudium
03/1996 bis 09/1998
Projektleiter Internethandel/-filiale, Rudolf Merkel
Universitätsbuchhandlung, Erlangen
Aufbau, Programmierung, Betrieb und Weiterentwicklung
einer internationalen Website mit Online-Shop und
Kundendatenbank
08/1994 bis 03/1996
Ausbildung zum Buchhändler Rudolf Merkel
Universitätsbuchhandlung, Erlangen
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