Marketing

Strategien für neue Zeiten

Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen sich an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Bedingungen, Bedürfnisse und Wege der Kommunikation unterliegen einem stetigen, immer schnelleren Wandel. Hier bedarf es Erfahrung und Fachwissen, um eine nachhaltige Strategie aufzubauen, die Ihre Marke attraktiv und nützlich für Ihre Kunden macht.

Identifizierung von sinnvollen Digitalisierungs­potenzialen im Marketing

Weg von der Produktfokussierung, hin zur Werteorientierung. Wie können Sie digitale Möglichkeiten für sich nutzen, um  Kundenwünsche und -erwartungen zu erfüllen? Aus der Vielzahl digitaler Kommunikationsmöglichkeiten filtere ich die heraus, die sich für Ihr Unternehmen lohnen. Der gesamte Marketingprozess kann und sollte auf ungenutzte Digitalisierungsmöglichkeiten überprüft werden — nutzen Sie die Chance, vereinfachen Sie Abläufe und gestalten Sie viele Vorgänge komfortabler für Ihre Kunden und Mitarbeiter.

Analyse von Marketingheraus­forderungen

Welche Berührungspunkte hat der Kunde mit meinem Produkt oder meinem Unternehmen? Wie nutze ich die wachsende Zahl der Werbemöglichkeiten sinnvoll und effizient? Digitales Marketing bietet ebensoviele Chancen wie Herausforderungen. Ich helfe Ihnen, sie zu meistern und aus ihnen zu lernen.

Marketingstrategie und -mix

Erreichen Sie Ihre Unternehmensziele? Wie wird Ihr Produkt wahrgenommen? Haben Sie den Überblick über aktuelle  Marktforschungsanalysen? Ist der externe Status Ihrer Marke im Einklang mit Ihrer Marketingstrategie? Je genauer Ihre Kommunikationsmittel auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sind, desto eher sind Sie am Ziel — und dabei sparen Sie Budget,
Zeit und Aufwand. Im Markenworkshop mit dem s.a.m.-Faktor analysieren wir gemeinsam, wo Sie stehen. Gemeinsam richten wir Ihre Strategie auf die Unternehmensziele aus und ich stelle Ihnen den Kommunikations-Mix zusammen, mit dem Sie Ihren Vorhaben näherkommen.

Marketingkonzepte

Wenn die passende Strategie für Ihre Marke gefunden ist, müssen passende Mittel und Maßnahmen zur Umsetzung angewandt werden. Deren Einsatz alleine reicht nicht — hier besteht regelmäßiger Kontrollbedarf, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können und Feinjustierungen vorzunehmen. Ein schlüssiges Konzept hilft von vornherein, Fehler zu vermeiden, deckt Schwachstellen in alten Strategien auf und verleiht allen Beteiligten den vollen Durchblick. Ich konzipiere gemeinsam mit Ihnen schlüssige Marketingkampagnen, die analoge und digitale Kommunikationswege miteinander verflechten!

Interims-Marketingleitung

Die Marketingverantwortung Ihres Unternehmens ist kurzfristig frei geworden? Eine Vakanz muss überbrückt werden? Die offene Stelle soll übergangsweise besetzt und mit unternehmerischer Mentalität weitergeführt werden? Machen Sie sich meine Erfahrung zunutze — ich halte Ihre Marketingabteilung auf Kurs und berücksichtige dabei bereits laufende Maßnahmen und langfristige Strategien.

Erschließen Sie neue Möglichkeiten!